News

Das vom ERC finanzierte Projekt “Europe Abortion Access” veranstaltet am 22. und 23. Juni 2022 in Barcelona seine abschließende zweitägige Konferenz “Women travelling to seek abortion care in Europe: the impact of barriers to legal abortion on women living in countries with ostensibly liberal abortion laws”.

Die Forschungsergebnisse werden mit Abtreibungsanbietern, Befürwortern, Interessenvertretern und politischen Entscheidungsträgern aus verschiedenen europäischen Ländern sowie mit Vertretern internationaler Organisationen wie der WHO, IPPF, CRR und Frauen helfen Frauen ausgetauscht und diskutiert.

Die Konferenz wird gemischt sein – persönlich und per Fernübertragung (ein Zoom-Link wird allen angemeldeten Teilnehmern zur Verfügung gestellt).

Eine Simultanübersetzung in die Sprachen Englisch-Katalanisch-Spanisch-Französisch-Italienisch wird über Zoom zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie das Programm hier.

Registrieren Sie sich hier.

Die katalanische Vereinigung für sexuelle und reproduktive Rechte hat am 21. Juni, einen Tag vor Beginn der BAR2LEGAB-Konferenz, einen Workshop organisiert, der darauf abzielt, mit Gesundheitsfachkräften, die in Gesundheitsdiensten arbeiten, verschiedene Aspekte der Abtreibungsregelung in Katalonien zu diskutieren.

Programm und Anmeldung hier: https://lassociacio.org/jornadesavortament/

The French abortion law has recently been modified to strenghten abortion rights, by removing barriers to accessing abortion care, such as gestational age limits, which lead pregnant people to travel cross-borders to seek abortion care, as our study shows.

The new law extends gestational age limits for abortion on request (voluntary termination of pregnancy – IVG), from 12 to 14 weeks (since conception); allows midwives to provide surgical abortion in hospitals; creates a directory of abortion providers.

See:

https://www.vie-publique.fr/loi/276586-loi-visant-renforcer-le-droit-lavortement-delai-porte-14-semaines

https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000045287560

EPF-IPPF EN have launched a joint “European Abortion Policies Atlas”, which scores 52 European countries and territories on legal frameworks to access safe abortion care. The Atlas clearly shows that Europe is not as progressive as it might seem, as our study on barriers to legal abortion and abortion travel in Europe confirms.

This first in-depth analysis of abortion policies across Europe finds that legislation on abortion care throughout the region is a diverse legislative and administrative patchwork – the consequence being that women’s experience of abortion care largely depends upon their postcode.

Yesterday the World Health Organization (WHO) released new, comprehensive guidelines on abortion care that bring together recommendations on clinical practice, health service delivery, and legal and policy interventions to support quality abortion care. The new abortion guidelines reflect the state of the evidence and recommend self-managed abortion as one of a range of safe, effective options. They also recognize non-clinical community providers as recommended providers of medication abortion care.

Finally, they recommend against laws and other regulations that prohibit abortion based on gestational age limits, which lead thousands of pregnant people to seek abortion cross-border in Europe, threatening their reproductive rights and deepening existing social and gender inequalities, as our study shows.

The reviewed evidence demonstrated that gestational age limits delayed access to abortion, especially among women seeking abortions at later gestational ages, women close to the gestational age limit and those living in areas with limited access to clinics. Gestational age limits have been found to be associated with increased rates of maternal mortality and poor health outcomes.

The studies also showed that where women requested an abortion and were denied care due to gestational age this could result in the unwanted continuation of pregnancy, especially among women with cognitive impairments or those who presented at 20 weeks’ gestation or later.

This outcome can be viewed as incompatible with the requirement in international human rights law to make abortion available when carrying a pregnancy to term would cause the woman substantial pain or suffering, regardless of pregnancy viability (see chapter 2.2.3 in the guidelines for more details).

Seit das polnische Verfassungsgericht entschieden hat, dass die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei fötalen Missbildungen verfassungswidrig ist, sind Tausende von schwangeren Polinnen gezwungen, die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen in Anspruch zu nehmen, um über Telemedizin oder in Kliniken im Ausland einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen. In den letzten 12 Monaten haben Gruppen von Abtreibung ohne Grenzen 34.000 Polinnen geholfen, Zugang zu einer Abtreibung zu erhalten, und 1080 von ihnen haben im zweiten Trimester eine Abtreibung in einer ausländischen Klinik vorgenommen:  

https://www.asn.org.uk/abortion-without-borders-helps-more-than-34000-people-in-poland-access-abortions/ 

Wie unsere Studie zeigt, reisen Frauen und Schwangere auch aus Ländern, in denen ein Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester weitgehend legal ist, ins Ausland, um eine Abtreibungsbehandlung zu erhalten. Die Reise ins Ausland ist für sie mit großen Herausforderungen und Belastungen verbunden und vertieft bestehende soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheiten, weshalb die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen, die sich für Abtreibungsrechte einsetzen, entscheidend ist. 

Siehe unsere Veröffentlichungen in der Rubrik “Studien und Ergebnisse – Unsere Ergebnisse

Seit das polnische Verfassungsgericht entschieden hat, dass die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei fötalen Missbildungen verfassungswidrig ist, sind Tausende von schwangeren Polinnen gezwungen, die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen in Anspruch zu nehmen, um über Telemedizin oder in Kliniken im Ausland einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen. In den letzten 12 Monaten haben Gruppen von Abtreibung ohne Grenzen 34.000 Polinnen geholfen, Zugang zu einer Abtreibung zu erhalten, und 1080 von ihnen haben im zweiten Trimester eine Abtreibung in einer ausländischen Klinik vorgenommen:

https://www.asn.org.uk/abortion-without-borders-helps-more-than-34000-people-in-poland-access-abortions/

Wie unsere Studie zeigt, reisen Frauen und Schwangere auch aus Ländern, in denen ein Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester weitgehend legal ist, ins Ausland, um eine Abtreibungsbehandlung zu erhalten. Die Reise ins Ausland ist für sie mit großen Herausforderungen und Belastungen verbunden und vertieft bestehende soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheiten, weshalb die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen, die sich für Abtreibungsrechte einsetzen, entscheidend ist.

Siehe unsere Veröffentlichungen in der Rubrik “Studien und Ergebnisse – Unsere Ergebnisse “.

https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20210621IPR06637/eu-countries-should-ensure-universal-access-to-sexual-and-reproductive-health 

Mit 378 Ja-Stimmen, 255 Nein-Stimmen und 42 Enthaltungen stellt das Plenum fest, dass das Recht auf Gesundheit, insbesondere das Recht auf sexuelle und reproduktive Gesundheit (SRGR), ein Grundpfeiler der Frauenrechte und der Gleichstellung der Geschlechter ist, der in keiner Weise verwässert oder zurückgenommen werden darf. Es fordert daher die EU-Länder auf, sicherzustellen, dass Frauen qualitativ hochwertige, umfassende und zugängliche SRGR angeboten werden, und alle Barrieren zu beseitigen, die sie an der Nutzung dieser Dienste hindern. 

Zugang zu Abtreibung, Verhütung und Sexualerziehung  

Die Abgeordneten betonen, dass einige Mitgliedsstaaten immer noch sehr restriktive Gesetze haben, die Abtreibung außer unter streng definierten Umständen verbieten und Frauen dazu zwingen, heimlich abzutreiben oder ihre Schwangerschaft gegen ihren Willen auszutragen, was eine Verletzung ihrer Menschenrechte darstellt. Sie fordern alle Mitgliedsstaaten auf, den allgemeinen Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen sicherzustellen und zu garantieren, dass ein Schwangerschaftsabbruch auf Wunsch in der Frühschwangerschaft und darüber hinaus legal ist, wenn die Gesundheit der Schwangeren in Gefahr ist. 

Sie fordern alle Mitgliedsstaaten auf, den allgemeinen Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass ein Schwangerschaftsabbruch auf Wunsch in der Frühschwangerschaft legal ist und darüber hinaus, wenn die Gesundheit der Schwangeren in Gefahr ist..  

Darüber hinaus bedauern die Abgeordneten den eingeschränkten Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen während der COVID-19-Krise, sowie die Auswirkungen, die die Pandemie auf die Versorgung mit und den Zugang zu Verhütungsmitteln hat. 

Im Juni 2021 rief das britische Ministerium für Gesundheit und Soziales dazu auf, schriftliche Erkenntnisse für die Frauengesundheitsstrategie der  “um den Stimmen der Frauen Gehör zu verschaffen und sie in den Mittelpunkt ihrer eigenen Versorgung zu stellen”. Die Konsultation bestand aus zwei Teilen: einer Umfrage, die für alle Frauen über 16 Jahren offen war, und einem Aufruf an Forscher und Organisationen des dritten Sektors, schriftliche Nachweise zur Frauengesundheit zu erstellen.

Basierend auf unserem Forschungsprojekt über Abtreibungsbarrieren und Abtreibungsreisen haben wir ein Dokument erstellt, in dem wir die politischen Implikationen unserer Forschungsergebnisse auflisten und politische Empfehlungen aussprechen, wie der Zugang zu Abtreibungen für schwangere Menschen sicherer gemacht werden kann.

Während wir uns auf die Forschungsergebnisse konzentriert haben, die besser mit dem aktuellen britischen Kontext übereinstimmen, sind die von uns identifizierten politischen Implikationen und die von uns entworfenen Empfehlungen für alle Länder gültig, die in das Bar2legab-Forschungsprojekt einbezogen wurden, insbesondere für die Länder, in denen die Menschen leben, die ins Ausland reisen oder überregional unterwegs sind, um eine Abtreibungsbehandlung zu erhalten, und darüber hinaus.

Es ist wichtig, dass alle politischen Entscheidungsträger und Anbieter, die für die Gesundheit schwangerer Menschen verantwortlich sind, Folgendes anerkennen:

  1. Schwangere brauchen klare, evidenzbasierte Online-Informationen über einen sicheren Schwangerschaftsabbruch in ihrer Sprache.
  2. Schwangerschaftsaltersgrenzen für den Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen stellen ein Hindernis für die reproduktive Gesundheit von Schwangeren dar. Die Abschaffung der Altersgrenzen für Schwangerschaftsabbrüche erhöht nicht die Zahl der Abtreibungen, sondern verringert die gesundheitlichen Risiken, die mit illegalen Abtreibungen oder ungewollten Schwangerschaften verbunden sind.
  1. Schwangere müssen manchmal reisen, um einen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen, weil vor Ort keine adäquaten Dienste verfügbar sind. Reisen zum Schwangerschaftsabbruch stellen eine wirtschaftliche, soziale und psychische Belastung für Schwangere dar. Reisen zum Schwangerschaftsabbruch können die Versorgung verzögern und damit die Gesundheitsrisiken für Schwangere erhöhen.
  1. Schwangere haben eine bessere Erfahrung mit dem Schwangerschaftsabbruch, wenn sie die Abtreibungsmethode, die sie bevorzugen, unter den aktuellsten und sichersten auswählen können. Andernfalls können sie entscheiden, zu reisen, um die Abtreibungsmethode zu erhalten, mit der sie sich wohler fühlen.

Bitte laden Sie sich unser schriftliches Beweisdokument herunter, um mehr über unsere Ergebnisse und unsere politischen Empfehlungen zu erfahren.

Zanini et al. Written evidence consultation UKGov on women health June2021 (Englische Version)

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass ein weiterer Artikel, der auf den Ergebnissen unserer Studie über grenzüberschreitende Reisen zur Abtreibungsbehandlung in Europa basiert, veröffentlicht wurde. Dieser Artikel dokumentiert die Belastungen, die mit der grenzüberschreitenden Reise nach England für eine Abtreibung verbunden sind, und gibt einen Einblick in die Faktoren, die die Menschen dazu bewegen, zu reisen. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines erweiterten Zugangs zu Abtreibungsbehandlungen in ganz Europa durch die Beseitigung rechtlicher Einschränkungen und anderer sozialer oder verfahrenstechnischer Barrieren: https://doi.org/10.1186/s12978-021-01158-z

Der Bericht “Access to voluntary abortion in Spain: main barriers” wurde veröffentlicht. Der Bericht, der auch unser Forschungsprojekt über Hindernisse zum legalen Schwangerschaftsabbruch in Europa zitiert, konzentriert sich auf territoriale Ungleichheiten beim Zugang, Schwierigkeiten bei der Wahl der Methode, die durch die Covid-19-Pandemie entstandene Situation sowie fundamentalistische und Anti-Abtreibungsrechtsgruppen. Der zweite Teil des Berichts präsentiert auch eine Liste von 45 Hindernissen, die den Zugang zum Recht auf Abtreibung erschweren, und 45 Empfehlungen, die berücksichtigt werden sollten, um die aktuelle öffentliche Politik in Spanien zu verändern.

https://lassociacio.org/wp-content/uploads/2021/04/Informe-Acceso-al-Aborto-en-el-EE.-Principales-barreras-FINAL-febrer-2021.pdf

Europe Abortion Access Project Euroe Research Council Universitad de Barcelona

This project has received funding from the European Reseach Council (ERC) under the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme BAR2LEGAB-680004