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Wir freuen uns, die Open-Access-Publikation “Inter-departmental abortion travels in metropolitan France: A mixed-methods analysis of women’s experiences, access, and barriers to abortion care” ankündigen zu können, in der das BAR2LEGAB-Team die Rolle der landesinternen Abtreibungsmobilität in Frankreich bewertet hat. Frankreich hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte bei der Erleichterung des Zugangs zu Schwangerschaftsabbrüchen gemacht. Dennoch gibt es nach wie vor Hindernisse, die dazu führen, dass Frauen keine Dienste an ihrem Wohnsitz finden (Mangel an Diensten oder Zugang zu bevorzugten Methoden, Qualität der Versorgung, lange Wartezeiten). In der Studie wird erstens hervorgehoben, dass die Mobilität innerhalb des Landes ein nationales Phänomen im Frankreich ist, wo 18 % der Französinnen eine Abtreibungsbehandlung außerhalb ihres Wohnsitzes in Anspruch nehmen. Und zweitens findet die meiste Mobilität in der Region Ile-de-France statt, wo Frauen häufig nach Paris pendeln, um rechtzeitig die qualitativ hochwertige Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Rahm L, De Zordo S, Mishtal J, Garnsey C, Gerdts C. 2022. Inter-departmental abortion travels in metropolitan France: A mixed-methods analysis of women’s experiences, access, and barriers to abortion care. PLOS ONE 17(10): e0273190. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0273190

Die WHO-Abteilung für sexuelle und reproduktive Gesundheit hat gemeinsam mit dem UNFPA und der Inter-agency Working group on SRH and HIV linkages (interinstitutionellen Arbeitsgruppe für die Verknüpfung von sexueller und reproduktiver Gesundheit und HIV – 2021) eine Infografik zu sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten (SRGR) für 194 Länder veröffentlicht, die eine Momentaufnahme darstellt. Sie bietet einen sehr anschaulichen nationalen Überblick über SRGR im Lebensverlauf, der den Kontext des Landes, die Rahmenbedingungen, das Gesundheitssystem und die Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit beschreibt.

 

Die Infografik, die die vielen synergetischen Querverbindungen innerhalb und zwischen den verschiedenen Elementen der SRGR berücksichtigt, kann zur Ermittlung von Prioritäten, zur Planung von Programmen, zur Mobilisierung von Ressourcen und zur Stärkung der Gesundheitssysteme, der Leistungserbringung und der Beteiligung der Gemeinschaft genutzt werden.

Am 28. Oktober von 15:00 bis 18:30 Uhr werden die Drs. Silvia de Zordo, Joanna Mishtal und Giulia Zanini, Leiterin des Forschungsprojekts BAR2LEGAB, Senior Researcher und Post-Doc, werden die Ergebnisse der Studie über grenzüberschreitende Reisen zur Abtreibungsbehandlung in Europa auf einem Panel mit dem Titel “Barriers to access to pregnancy termination and self-managed abortion: Gesundheit, reproduktive Rechte und Entmedikalisierung in Frage gestellt”, im Rahmen des 1. internationalen virtuellen AFIN-Kongresses zur reproduktiven Gesundheit von Frauen “Frauen: zwischen (un)sichtbarem Unwohlsein und (un)möglichem Wohlbefinden”.

Die Podiumsdiskussion, die auf Englisch und Spanisch (mit Simultanübersetzung und Untertitelung) abgehalten wird, beginnt mit der Grundsatzrede “Global Reproductive Governance Post-Dobbs” von Professor Lynn Morgan”.

Für weitere Informationen über das Panel.

Für die Anmeldung.

Der Oberste Gerichtshof der USA hob das historische Urteil Roe vs. Wade auf, das Abtreibung vor 50 Jahren legalisiert hatte. Schwangere, die einen Schwangerschaftsabbruch benötigen, sind nun mit rechtlichen Einschränkungen bei der Abtreibung konfrontiert. Außerdem sind sie den Gefahren ausgesetzt, die von illegalen Abtreibungen ausgehen können, oder müssen auf der Suche nach Möglichkeiten zur Durchführung von Abtreibungen reisen, mit all den damit verbundenen Belastungen und Schwierigkeiten, wie es unser laufendes Forschungsprojekt in Europa zeigt.

https://reproductiverights.org/statement-supreme-court-decision-overturning-roe-v-wade/

Das vom ERC finanzierte Projekt “Europe Abortion Access” veranstaltet am 22. und 23. Juni 2022 in Barcelona seine abschließende zweitägige Konferenz “Women travelling to seek abortion care in Europe: the impact of barriers to legal abortion on women living in countries with ostensibly liberal abortion laws”.

Die Forschungsergebnisse werden mit Abtreibungsanbietern, Befürwortern, Interessenvertretern und politischen Entscheidungsträgern aus verschiedenen europäischen Ländern sowie mit Vertretern internationaler Organisationen wie der WHO, IPPF, CRR und Frauen helfen Frauen ausgetauscht und diskutiert.

Die Konferenz wird gemischt sein – persönlich und per Fernübertragung (ein Zoom-Link wird allen angemeldeten Teilnehmern zur Verfügung gestellt).

Eine Simultanübersetzung in die Sprachen Englisch-Katalanisch-Spanisch-Französisch-Italienisch wird über Zoom zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie das Programm hier.

Registrieren Sie sich hier.

Die katalanische Vereinigung für sexuelle und reproduktive Rechte hat am 21. Juni, einen Tag vor Beginn der BAR2LEGAB-Konferenz, einen Workshop organisiert, der darauf abzielt, mit Gesundheitsfachkräften, die in Gesundheitsdiensten arbeiten, verschiedene Aspekte der Abtreibungsregelung in Katalonien zu diskutieren.

Programm und Anmeldung hier: https://lassociacio.org/jornadesavortament/

The French abortion law has recently been modified to strenghten abortion rights, by removing barriers to accessing abortion care, such as gestational age limits, which lead pregnant people to travel cross-borders to seek abortion care, as our study shows.

The new law extends gestational age limits for abortion on request (voluntary termination of pregnancy – IVG), from 12 to 14 weeks (since conception); allows midwives to provide surgical abortion in hospitals; creates a directory of abortion providers.

See:

https://www.vie-publique.fr/loi/276586-loi-visant-renforcer-le-droit-lavortement-delai-porte-14-semaines

https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000045287560

EPF-IPPF EN have launched a joint “European Abortion Policies Atlas”, which scores 52 European countries and territories on legal frameworks to access safe abortion care. The Atlas clearly shows that Europe is not as progressive as it might seem, as our study on barriers to legal abortion and abortion travel in Europe confirms.

This first in-depth analysis of abortion policies across Europe finds that legislation on abortion care throughout the region is a diverse legislative and administrative patchwork – the consequence being that women’s experience of abortion care largely depends upon their postcode.

Yesterday the World Health Organization (WHO) released new, comprehensive guidelines on abortion care that bring together recommendations on clinical practice, health service delivery, and legal and policy interventions to support quality abortion care. The new abortion guidelines reflect the state of the evidence and recommend self-managed abortion as one of a range of safe, effective options. They also recognize non-clinical community providers as recommended providers of medication abortion care.

Finally, they recommend against laws and other regulations that prohibit abortion based on gestational age limits, which lead thousands of pregnant people to seek abortion cross-border in Europe, threatening their reproductive rights and deepening existing social and gender inequalities, as our study shows.

The reviewed evidence demonstrated that gestational age limits delayed access to abortion, especially among women seeking abortions at later gestational ages, women close to the gestational age limit and those living in areas with limited access to clinics. Gestational age limits have been found to be associated with increased rates of maternal mortality and poor health outcomes.

The studies also showed that where women requested an abortion and were denied care due to gestational age this could result in the unwanted continuation of pregnancy, especially among women with cognitive impairments or those who presented at 20 weeks’ gestation or later.

This outcome can be viewed as incompatible with the requirement in international human rights law to make abortion available when carrying a pregnancy to term would cause the woman substantial pain or suffering, regardless of pregnancy viability (see chapter 2.2.3 in the guidelines for more details).

Seit das polnische Verfassungsgericht entschieden hat, dass die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei fötalen Missbildungen verfassungswidrig ist, sind Tausende von schwangeren Polinnen gezwungen, die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen in Anspruch zu nehmen, um über Telemedizin oder in Kliniken im Ausland einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen. In den letzten 12 Monaten haben Gruppen von Abtreibung ohne Grenzen 34.000 Polinnen geholfen, Zugang zu einer Abtreibung zu erhalten, und 1080 von ihnen haben im zweiten Trimester eine Abtreibung in einer ausländischen Klinik vorgenommen:  

https://www.asn.org.uk/abortion-without-borders-helps-more-than-34000-people-in-poland-access-abortions/ 

Wie unsere Studie zeigt, reisen Frauen und Schwangere auch aus Ländern, in denen ein Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester weitgehend legal ist, ins Ausland, um eine Abtreibungsbehandlung zu erhalten. Die Reise ins Ausland ist für sie mit großen Herausforderungen und Belastungen verbunden und vertieft bestehende soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheiten, weshalb die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen, die sich für Abtreibungsrechte einsetzen, entscheidend ist. 

Siehe unsere Veröffentlichungen in der Rubrik “Studien und Ergebnisse – Unsere Ergebnisse

Seit das polnische Verfassungsgericht entschieden hat, dass die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei fötalen Missbildungen verfassungswidrig ist, sind Tausende von schwangeren Polinnen gezwungen, die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen in Anspruch zu nehmen, um über Telemedizin oder in Kliniken im Ausland einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen. In den letzten 12 Monaten haben Gruppen von Abtreibung ohne Grenzen 34.000 Polinnen geholfen, Zugang zu einer Abtreibung zu erhalten, und 1080 von ihnen haben im zweiten Trimester eine Abtreibung in einer ausländischen Klinik vorgenommen:

https://www.asn.org.uk/abortion-without-borders-helps-more-than-34000-people-in-poland-access-abortions/

Wie unsere Studie zeigt, reisen Frauen und Schwangere auch aus Ländern, in denen ein Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester weitgehend legal ist, ins Ausland, um eine Abtreibungsbehandlung zu erhalten. Die Reise ins Ausland ist für sie mit großen Herausforderungen und Belastungen verbunden und vertieft bestehende soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheiten, weshalb die Unterstützung nationaler und internationaler Organisationen, die sich für Abtreibungsrechte einsetzen, entscheidend ist.

Siehe unsere Veröffentlichungen in der Rubrik “Studien und Ergebnisse – Unsere Ergebnisse “.

Europe Abortion Access Project Euroe Research Council Universitad de Barcelona

This project has received funding from the European Reseach Council (ERC) under the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme BAR2LEGAB-680004